kirschwerk Fallstudie: Akquise über die eigene Website

Mit lokaler Suchmaschinenoptimierung zu mehr Kunden

Das Unternehmen auf einen Blick

Branche: Handwerk / Leckageortung & Wasserschadensanierung
Mitarbeiter: 3 Mitarbeiter
Standort: Friedrichshafen
Website: https://sf-trocknungstechnik.de

SF Trocknungstechnik wurde im April 2020 von Geschäftsführer Stefan Friedrich gegründet. Nach über 20 Jahre Erfahrung in der Leckageortung und Wasserschadensanierung, unter anderem als Standortleiter in einem mittelständischen Unternehmen, hat er sich selbstständig gemacht. Unterstützt wird er durch zwei Teilzeitkräfte für die Wasserschadensanierungen sowie eine Teilzeitkraft in der Verwaltung. 

Vom Standort in Friedrichshafen aus kümmert sich das Team um Wasserschadensanierungen und Leckageortungen in den Regionen Bodensee und Oberschwaben. Die Kunden sind dabei verschiedene Geschäftskunden, wie Hausverwaltungen oder Baufirmen, aber auch Privatkunden

Die Herausforderung

Aus Gesprächen mit ehemaligen Kunden ging hervor, dass die Website von SF Trocknungstechnik kaum bis gar nicht gefunden wird und der Internetauftritt moderner und authentischer sein könnte. Über die Webseite kamen zu diesem Zeitpunkt keine Neukundenanfragen. SF Trocknungstechnik kam daher zu dem Ergebnis, dass sich am Webauftritt etwas ändern muss! Durch das Unternehmernetzwerk BNI (Chapter Poseidon Friedrichshafen) ist der Geschäftsführer Stefan Friedrich auf Nina Kirsch von der kirschwerk GmbH als Dienstleister im Bereich lokales Online-Marketing (local SEO) positiv aufmerksam geworden. 

Nach einem gemeinsamen Gespräch und einer kurzen Analyse der aktuellen Website war schnell klar: Wir können SF Trocknungstechnik weiterhelfen und sie insbesondere bei lokalen Suchanfragen in Google weiter nach oben bringen. Unsere Aufgabe war es, eine lokal suchmaschinenoptimierte Landingpage zu erstellen mit dem Ziel, mehr Kundenanfragen zu generieren. Der Fokus sollte vor allem darauf liegen, Hausverwaltungen als Kunden für die Leckageortung und Wasserschadensanierung zu gewinnen, da hier aufgrund der vielen Gebäude, die betreut werden, immer wieder Bedarf besteht.

Die Lösung

Mit geringem Investment und Aufwand sollte mehr Online-Sichtbarkeit für SF Trocknungstechnik erreicht werden. Die Lösung von kirschwerk war ein auf die lokale Sichtbarkeit suchmaschinenoptimierter One-Pager als Startseite mit dem Ziel Anfragen zu generieren. Ergänzend dazu wurde ein optimierter Google My Business Eintrag für SF Trocknungstechnik mit Leistungen und Beschreibung des Unternehmens erstellt, um den Webauftritt zu vervollständigen. 

Die optimierte Landingpage sollte folgende Kriterien erfüllen:

  • Mehr lokale Sichtbarkeit im Web
  • Akquise als Selbstläufer durch Performance-Texte, die zu mehr Anfragen führen
  • Anfragen von Interessenten aus der Region generieren
  • Herausarbeiten der USPs bei SF Trocknungstechnik 
    • schnell, flexibel, zuverlässig
    • neustes Equipment
    • extrem hohes fachliches Know-how mit Fokus auf Leckageortung
Das Ergebnis

Das sagt Stefan Friedrich von SF Trocknungstechnik über die Zusammenarbeit mit kirschwerk:

“Wir hatten keine konkreten Erwartungen in Zahlen an das kirschwerk, da wir sowieso keine Datenbasis zum Vergleich hatten. Wir wollten einfach nur, dass uns Interessenten besser, bzw. überhaupt über die Suchmaschine finden. Hauptziel war es, mehr Anfragen und letztlich Aufträge über die Webseite zu generieren, aber auch einfach mit mehr Bildern und authentischen Texten online präsent zu sein. 

Dieses Ziel und weitere hat das kirschwerk definitiv erreicht, wenn nicht sogar übertroffen. Wir erhalten bisher jeden Monat zwar “nur” zwei bis drei Anrufe von Interessenten, jedoch beauftragen uns 90 % dieser im Anschluss. Die erreichten Kunden waren vorwiegend Privatkunden, Unternehmen und auch eine größere Hausverwaltung war mit dabei. Die Anfragen kamen genau aus dem gewünschten Einzugsgebiet rund um den Bodensee. 

Von Kunden kommen immer wieder auch Kommentare wie: “Du siehst ja genauso aus wie auf der Website!” Genau das kommt gut an, dass ich als Geschäftsführer mit meinem Gesicht auf der Webseite bin, anschließend persönlich vor Ort und mir die Situation ansehe. Die neue Website ist einfach, persönlich und authentisch: genau passend zu mir und SF Trocknungstechnik. 

Abschließend möchte ich sagen: Wir sind restlos begeistert und das Investment hat sich bereits mit dem ersten Kunden über die Website bezahlt gemacht. In den ersten sechs Monaten mit der neuen Webseite haben wir bereits das Dreifache des Investments als Umsatz eingenommen.”

Erfahren Sie mehr über die kirschwerk Leistungen im Bereich lokale Suchmaschinenoptimierung. Sie möchten auch regelmässige Anfragen erhalten? Dann buchen Sie sich Ihren kostenlosen Beratungstermin:

Rufen Sie mich an unter +49 (0)751 / 185 282 32 oder schreiben Sie mir: malchus.kern@kirschwerk.com

Hintergrundwissen zum Vorankommen vom kirschwerk!

Experten Know-How vom kirschwerk erhalten

Meine Themen